Parfümerie/Kosmetik | 20.10.2023 | PK 43/23 |
Deutschland, Österreich und die Schweiz haben viele Gemeinsamkeiten. Wenn es um das Wichtigste geht, das Sie tangiert, die Kaufkraft, gibt es Unterschiede. Dass diese genutzt werden, zeigt ein Blick auf die großen Onlineshop-Betreiber aus der Kategorie Beauty.
Im folgenden ein Auszug aus dem Artikel, mit freundlicher Genehmigung von 'markt intern':
… Uns erreichen Fragen von Inhabern einer Parfümerie bzw. von Kosmetikinstituten zur Zusammenarbeit von flaconi mit MeinEinkauf.ch. Wir leiten die Fragen an die Zentrale des Dienstleisters weiter. Wir erhalten eine Reaktion von Lena el Mawla, Head of B2B Kommunikation, MeinEinkauf GmbH/Konstanz.
'mi': Welche Voraussetzungen müssen Parfümerien bzw. Kosmetikinstitute aus Deutschland und aus Österreich erfüllen, die ein Interesse an einem Versand ihrer Artikel an Schweizer Kunden haben, und mit Ihnen zusammenarbeiten wollen?
MeinEinkauf GmbH: „Online-Kosmetikshops und Parfümerien arbeiten auf diversen Wegen mit uns zusammen – ihnen steht das gesamte Angebotsspektrum frei: Vom einfachen Textverweis auf den Service von MeinEinkauf.ch in den Versandoptionen bis hin zu verschiedenen technischen Integrationen. Je nach Kooperationsform unterscheiden sich auch die Anforderungen:
Für unsere technischen Integrationen, bei denen der Kunde direkt im Shop bestellt, ist eine deutsche Umsatzsteuer-ID von Vorteil. Diese ermöglicht unseren Partner*innen, ihre Schweizer Kund*innen zu Inlandskonditionen zu beliefern, ohne sich um Zoll- und Mehrwertsteuerabgaben kümmern zu müssen. Dadurch entstehen bei unseren Partner*innen dann lediglich sendungsbasierte Kosten. Aber auch Händler*innen aus Österreich und anderen EU-Ländern – ohne deutsche Umsatzsteuerregistrierung – gehen nicht leer aus: Über unseren Endkundenservice können auch deren Kund*innen von unserer Dienstleistung profitieren. Generell sind wir in der Lage, unser Angebot immer auf die jeweiligen Händler*innen anzupassen – weshalb es für Kosmetikunternehmen und Parfümerien keine Hürden geben sollte, welche einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Wege stehen.“
'mi': Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Jahr gesammelt, was das Kundenverhalten von Schweizer Kunden, die Parfümerie- bzw. Kosmetikartikel bei deutschen und österreichischen Händlern beziehen, angeht? Im Klartext: Hat sich das Kundenverhalten von Schweizer Kunden in diesem Jahr verändert bzw. fallen Ihnen Unterschiede im Kundenverhalten von Schweizer Kunden und deutschen bzw. österreichischen Kunden auf?
MeinEinkauf GmbH: „Die Schweiz bietet deutschen Online-Händlern bekannterweise ein enormes Potenzial. Der Markt zeichnet sich durch hohe Kaufkraft und eine wachsende Nachfrage nach ausländischen Produkten aus, was ihn zu einem äußerst attraktiven Absatzmarkt macht. Schweizer Kund*innen sind zudem für ihre Vorliebe für hochwertige, innovative Produkte und ihre Bereitschaft bekannt, entsprechend zu investieren. Das merken auch unsere Partner*innen aus der Kosmetikbranche.
Leider hat sich in der Schweiz in den letzten Jahren auch eine verstärkte Neigung zur Retoure von Waren entwickelt. Während noch vor einiger Zeit viele Kunden aufgrund der komplexen grenzüberschreitenden Handelsbedingungen von Rücksendungen abgesehen haben, gelten die Schweizer mittlerweile als Retouren-Meister. Es ist jedoch erfreulich festzustellen, dass diese Entwicklung im Kosmetikbereich im Vergleich zum Textilsektor nur eine marginale Rolle spielt.“
Den komplette Artikel lesen Sie unter https://www.markt-intern.de/infobriefe/gesundheit-freizeit/parfuemeriekosmetik/pk-2023-43/kunden-mit-sehr-hoher-kaufkraft-nicht-nur-fuer-deutsche-onlineshop-betreiber-eine-interessante-zielgruppe.