Presse 2013

"Auslandspost: öffnen, kontrollieren, abkassieren" - Handelszeitung vom 19.12.2013

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/auslandspost-oeffnen-kontrollieren-abkassieren-542441

(Anmerkung von MeinEinkauf.ch: Wir liefern alle Einkäufe verzollt und ohne zusätzliche Gebühren an Ihre Haustür in der Schweiz. Ab nur CHF 14.90 je Sendung - Porto inklusive. Für Ihr grenzenloses Vertrauen und Ihre Kundentreue auch im Neuen Jahr 2014 danken wir herzlich!)

"Online-Shopping optimieren" - NZZ vom 30.10.2013

http://www.nzz.ch/finanzen/private-finanzen/online-shopping-optimieren-1.18174761

(Anmerkung von MeinEinkauf.ch: Wir sind stolz darauf, keine "Lieferadresse", sondern einer der schnellsten Online Shopping Services der Schweiz zu sein. In den meisten Fällen liefern in weniger als 24 Stunden an unsere Kunden in der Schweiz - ab nur CHF 14.90. Für dieses Vertrauen sind wir sehr dankbar.)

MeinEinkauf.ch macht's möglich: Münchener Chic trifft Schweizer Style

St. Gallen / Konstanz, 8.7.2013: MeinEinkauf.ch öffnet dem Onlineshop von HIRMER, Deutschlands größtem Herrenmodehaus, die Tore in die Schweiz

Schluss mit Zöllen, Steuern und Gebühren - zumindest für den Kunden in der Schweiz, der über MeinEinkauf.ch im HIRMER Onlineshop bestellt. Bereits seit April 2013 bietet MeinEinkauf.ch dem Onlineshop des weltweit größten Herrenmodehauses HIRMER, www.hirmer.de, speziell für Schweizer Kunden einen zusätzlichen Service.

Kunden des HIRMER Onlineshops haben die Möglichkeit, sich Ihre Ware direkt über MeinEinkauf.ch liefern zu lassen und können dadurch anfallende Nachzahlungen beim Briefträger vermeiden. Durch die Registrierung bei MeinEinkauf.ch können HIRMER Online-Kunden sich iIhre Ware bereits ab CHF 14.90 direkt vor Ihre Haustüre in der Schweiz liefern lassen - Zollkosten und Porto inklusive. Dem Schweizer Kunden bietet sich hier eine kostengünstige und bequeme Möglichkeit, online im größten Herrenmodehaus der Welt einzukaufen und eine breite Auswahl an international renommierter Topmarken, wie z.B. Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Armani, Napapijri u.v.m. zu erhalten.

"Qualität und Service wird bei HIRMER groß geschrieben. Dies bezieht sich nicht nur auf die Qualität unserer hochwertigen Markenware, sondern selbstverständlich auch auf unseren Kundenservice.", äussert sich Verkaufsleiter Robert Greil. Die kompetente Betreuung durch die Fachberater im Callcenter bildet nur eine Facette eines umfassenden Serviceangebots im HIRMER Onlineshop. Eine schnelle, unkomplizierte und reibungslose Zustellung der Ware gehört auch zu den unabdingbaren Servicefeatures eines Onlineshops. "Deshalb freut es uns besonders, dass wir in diesem Punkt auf einen kompetenten Partner zählen können.", ergänzt Bereichsleiter Marketing Oliver Commentz.

Gemeinsam bilden MeinEinkauf.ch und hirmer.de somit ein vollendetes Serviceangebot für den modebewussten Schweizer.

Über MeinEinkauf.ch

MeinEinkauf.ch ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in St. Gallen und Konstanz (D). Über MeinEinkauf.ch können Privatpersonen und Unternehmen aus der Schweiz nach Herzenslust in „.de“-Internetshops einkaufen. Zum gleichen Endpreis wie Kunden in Deutschland. MeinEinkauf.ch liefert dann in wenigen Tagen in die Schweiz.

Über HIRMER

Das traditionsreiche Familienunternehmen HIRMER ist Deutschlands führender Männermode-Spezialist. Das HIRMER Stammhaus in München ist mit seinen 7.500 qm Verkaufsfläche auf sechs Etagen das weltweit größte Herrenmodehaus und bietet mit seiner umfassenden Auswahl deutscher und internationaler Topmarken, höchster Beratungskompetenz und bestem Service ein unvergleichliches Einkaufserlebnis. Seit Jahrzehnten setzt die Institution für Männermode in der Kaufingerstraße in München Maßstäbe in der Branche. Das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen besticht durch höchsten Qualitätsanspruch. Mit seiner  charakteristischen Architektur im „Münchner Stil“ und aufgrund seiner Lage vor den beiden Türmen der Frauenkirche gilt das HIRMER Stammhaus im Herzen der Altstadt als eines der reizvollsten Fotomotive Münchens. Onlineshop und weitere Informationen unter www.hirmer.de

Grenzenlos: MeinEinkauf.ch jetzt auch für Online-Händler aktiv

St. Gallen / Konstanz, 24.6.2013: Mehr und mehr deutsche Online-Shops entdecken MeinEinkauf.ch als Lieferoption für die Schweiz

MeinEinkauf.ch hat sein Versprechen wahr gemacht und bietet ab sofort Online-Händlern in Deutschland und anderen Ländern der EU, die nicht selbst in die Schweiz liefern, die Möglichkeit, ihren Versand direkt über MeinEinkauf.ch abzuwickeln. Neben dem Onlineshop des weltweit größten Herrenmodehauses HIRMER, www.hirmer.de, bietet nun der itkids Online Store www.babyshop-itkids.com seinen Kunden eine neue Lieferoption für die Schweiz. 

itkids ist bekannt für sein ausgewähltes und erstklassiges Produktangebot und sein außergewöhnliches Trendgespür. Im Angebot des Unternehmens findet sich eine liebevolle Auswahl an Baby- und Kindersachen für die ersten Lebensjahre. 15 Prozent der Bestellungen kommen aus der Schweiz. „Nicht jeder Kunde in der Schweiz ist bereit, die hohen Kosten für die Belieferung aus Deutschland zu bezahlen," weiß itkids-Gründerin Andrea Ruhland-Gudermuth. „Als Online Versandhändler möchten wir unsere Kunden auch grenzüberschreitend schnell, zuverlässig und preiswert bedienen können. Die Partnerschaft mit MeinEinkauf.ch ist für uns daher eine wichtige Servicekomponente für unsere Schweizer Kundschaft."

MeinEinkauf.ch wickelt Versand und Verzollung für seine Partner ab und bietet so dem Schweizer Kundenstamm die Möglichkeit, sich seine Ware direkt vor deren Haustür in die Schweiz liefern zu lassen - und das ohne sich um die Zahlung von Einfuhrabgaben und Vorweisungstaxen zu kümmern. Neben dem Mehrwert der schnellen und unkomplizierten Lieferung bieten diese Partnerschaften oft weitere Vorteile für die Kunden beider Seiten: Wer etwa über MeinEinkauf.ch bei itkids bestellt, hat die Möglichkeit, zusätzlich 30 Prozent Rabatt auf die Servicegebühr zu erlangen.

MeinEinkauf.ch und deren Partner liefern so ein perfektes Beispiel effektiver und kundenorientierter, grenzübergreifender Zusammenarbeit.

Über MeinEinkauf.ch

MeinEinkauf.ch ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in St. Gallen und Konstanz (D). Über MeinEinkauf.ch können Privatpersonen und Unternehmen aus der Schweiz nach Herzenslust in „.de“-Internetshops einkaufen. Zum gleichen Endpreis wie Kunden in Deutschland. MeinEinkauf.ch liefert dann in wenigen Tagen in die Schweiz.

Über itkids

Der 2011 von Andrea Ruhland-Gudermuth gegründete Babyshop itkids.com bietet eine exklusive Auswahl qualitativ hochwertiger, stilistisch hochstehender und pädagogisch wertvoller Kindersachen für die ersten Lebensjahre. Der Online Shop führt Produkte von zahlreichen internationalen Marken. Das „it“ im Namen drückt das gewisse Etwas aus, das allen Produkten von itkids gemeinsam ist. Mit Sitz in Gaienhofen am Bodensee versendet itkids seine Waren innerhalb von Deutschland sowie nach Österreich, in die Schweiz und weitere 25 Länder der EU.

Bodensee Standort Marketing zieht positives Resümee

Konstanz, 14.6.2013: Bodensee Standort Marketing zieht positives Resümee

Anfang Oktober 2012 zog die Bodensee Standort Marketing GmbH (BSM) vom Landratsamt Konstanz in neue Räumlichkeiten im Businesspark Konstanz und bietet nun von dort Wirtschaftsförderung und Beratung rund um den Standort, Investorenservices, Ansiedlungsberatung und -werbung sowie die Vermittlung von Gewerbeimmobilien an.

Der Businesspark Konstanz stellt auf einer Grundstücksfläche von 40.000 qm Mietflächen von rund 25.000 qm zur Verfügung, liegt zentral zur Altstadt von Konstanz in einem ruhigen Gewerbemischgebiet, ist verkehrstechnisch bestens erschlossen und bietet eine sehr gute Infrastruktur.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Businesspark Verwaltung, Herr Widmann (Verwaltungsleiter Businesspark Konstanz) ist stets in der Lage, rasch und flexibel den Anforderungen unseres schnell wachsenden Teams zu entsprechen. So konnten wir uns gut in den neuen Räumlichkeiten einleben und wie im Falle der MeinEinkauf GmbH, sogar nebenbei Ansiedlungswerbung betreiben. Standortmarketing hört in der Vierländerregion Bodensee nicht an Staatsgrenzen auf, gerade als überregionale Wirtschaftsförderung aller vier Länder freuen wir uns sehr, einem Schweizer Geschäftskontakt weitergeholfen zu haben und das sozusagen vor der eigenen Haustür“, so Thorsten Leupold, Geschäftsführer der BSM.

Dr. Jan Bomholt, Geschäftsführer des Unternehmens, überzeugten das flexible Konzept und der Service der Businessparkleitung sowie der positive Eindruck der BSM. „Als Shopping Service bieten wir unseren Schweizer Kunden die Möglichkeit, in Deutschland online einzukaufen und übernehmen hierbei die komplette Abwicklung. Ein Konzept, das mit tausenden Kunden binnen kurzer Zeit so großen Zuspruch fand, dass wir innerhalb des Businesspark bereits nach vier Wochen neue, größere Räumlichkeiten angemietet haben. Der Businesspark Konstanz bietet uns mit seiner Infrastruktur die allerbesten Möglichkeiten, unser Geschäft flexibel weiter auszubauen.“, so Bomholt.

Die Bodensee Standort Marketing GmbH berät auch Sie gerne rund um den Wirtschaftsstandort Bodensee. Vereinbaren Sie ein persönliches oder telefonisches Beratungsgespräch mit uns oder besuchen uns im Internet unter: www.bodensee-standortmarketing.com

Artikel dazu im St. Galler Tagblatt vom 1.7.2013: http://www.tagblatt.ch/aktuell/wirtschaft/tb-wo/Wirtschaft-foerdern-im-Businesspark

Eine innovative Idee auf Erfolgskurs: MeinEinkauf.ch bewährt sich in seinem ersten Halbjahr

St. Gallen / Konstanz, 22.5.2013: Die unabhängige Händlerbewertung von Trusted Shops ermittelt mit 4.80 Punkten die Kundenbewertung "Sehr gut" für MeinEinkauf.ch

Nachdem MeinEinkauf.ch seine Qualität bereits durch Kundenbefragungen und eine positive Bewertung durch das Konsumentenmagazin Saldo bewiesen hat, bestätigt nun auch die Händlerbewertung von Trusted Shops die Zufriedenheit der Kunden und die Qualität der Leistung von MeinEinkauf.ch. 

Doch die Bewertung durch Trusted Shops ist nur einer der vielen, kleinen Erfolge, die MeinEinkauf.ch seit seiner Gründung im Dezember 2012 erzielt hat. "MeinEinkauf.ch ist seinen Kinderschuhen entwachsen und wir sind froh, dass wir die ersten Hürden erfolgreich gemeistert haben, " äussert sich Dr. Jan Bomholt, Geschäftsführer von MeinEinkauf.ch. Als das junge Startup-Unternehmen im Dezember 2012 erstmals seine Dienstleistung anbot, war die Debatte rund um das Thema Einkaufstourismus schweizweit in vollem Gange. "Umso schöner ist es, heute zu sehen, dass die Leute unsere Dienstleistung annehmen und uns vertrauen, " fügt Alexander Fischer, Logistikfachkraft des Unternehmens hinzu, "Die Bewertungen unserer Kunden zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Aber nicht nur mit den Kunden direkt, auch für die deutschen Händler hat MeinEinkauf.ch bequeme Neuerungen geplant: So wird MeinEinkauf.ch Online-Händlern in Deutschland und anderen Ländern der EU, die nicht selbst in die Schweiz liefern, künftig ermöglichen, ihren Versand direkt über MeinEinkauf.ch abzuwickeln. Doch mehr wird vorerst nicht verraten.

Sicher ist: MeinEinkauf.ch wird auch in Zukunft von sich hören lassen.

Über MeinEinkauf.ch

MeinEinkauf.ch ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in St. Gallen und Konstanz (D). Über MeinEinkauf.ch können Privatpersonen und Unternehmen aus der Schweiz nach Herzenslust in „.de“-Internetshops einkaufen. Zum gleichen Endpreis wie Kunden in Deutschland. MeinEinkauf.ch liefert dann in wenigen Tagen in die Schweiz.

Bestanden: MeinEinkauf.ch jetzt offiziell getestet

St. Gallen / Konstanz, 18.4.2013: Kunden und Konsumentenmagazin Saldo zeigen sich zufrieden mit dem Service von MeinEinkauf.ch.

Knapp vier Monate nachdem MeinEinkauf.ch die Tore für unkompliziertes Einkaufen in deutschen Online-Shops geöffnet hat, werden das Konzept von MeinEinkauf.ch und dessen Umsetzung durch doppeltes Feedback bestätigt. 

In der 5. Ausgabe des Schweizer Konsumentenmagazins Saldo vom 20. März 2013 wird MeinEinkauf.ch als praktisch und schnell beschrieben. Dieser offizielle Ritterschlag von Seiten des als äusserst kritisch bekannten Konsumentenmagazins hat MeinEinkauf.ch nun in die Riege der akzeptierten Online-Dienstleistungsunternehmen erhoben. Gerade Onlinedienstleister müssen sich das Vertrauen Ihrer Kunden erst hart erarbeiten, was MeinEinkauf.ch somit bereits im ersten Gründungshalbjahr gelungen ist.

Auf diese Weise gewappnet hat sich MeinEinkauf.ch dann auch der Meinung seiner Kunden gestellt. Unter dem Motto "MeinEinkauf.ch will es wissen", hat MeinEinkauf.ch die Zufriedenheit von über 200 Kunden in den Bereichen Lieferzeit, Service, Zustellung und Preise erfragt und auch hier erfreuliche Ergebnisse erzielt. Über 95% der Befragten würden sicher wieder über MeinEinkauf.ch bestellen. Besonders auch in den Bereichen Lieferzeit und Kundenservice hat MeinEinkauf.ch erstklassige Ergebnisse erzielt. 97% der Kunden zeigten sich überdurchschnittlich zufrieden mit der Geschwindigkeit, 92% bewerteten den Kundenservice mit derselben Zufriedenheit. "Super Dienstleistung!! Habe es schon vielen Freunden weiterempfohlen", urteilt eine Kundin aus Kilchberg.

Auch lässt sich nun mit Zahlen belegen, was bisher aus Beobachtungen abzulesen war: Mit 53% nannten über die Hälfte der Befragten die mangelnde Verfügbarkeit vieler Artikel in Schweizer Online-Shops ein wichtiges Entscheidungskriterium. Dazu kommt der Fakt, dass viele deutsche Online-Shops nicht in die Schweiz liefern. Nicht alle Auslandskäufer sind also Schnäppchenjäger, sondern konkret auf der Suche nach Ware, die in dieser Form in der Schweiz online einfach nicht erhältlich ist.

MeinEinkauf.ch macht somit klar: Es gibt auch eine positive Seite des Einkaufstourismus.

Über MeinEinkauf.ch

MeinEinkauf.ch ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in St. Gallen und Konstanz (D). Über MeinEinkauf.ch können Privatpersonen und Unternehmen aus der Schweiz nach Herzenslust in „.de“-Internetshops einkaufen. Zum gleichen Endpreis wie Kunden in Deutschland. MeinEinkauf.ch liefert dann in wenigen Tagen in die Schweiz.

Freie Auswahl zwischen Amazon Kindle, Modellbahn und Kratzbaum – MeinEinkauf.ch und eine neue Sicht auf den "Einkaufstourismus"

St. Gallen/Konstanz, 26. Februar 2013 – Nicht etwa der Preis, sondern vor allem die Verfügbarkeit ist ausschlaggebend für die Entscheidung, als Schweizer auf „.de“-Shops "fremdzukaufen". 

Das ist eine der wesentlichen Erfahrungen vom Shopping-Service „MeinEinkauf.ch“, über den Schweizer Privatkunden und Unternehmen Waren bei Online-Händlern in Deutschland einkaufen und sich an ihre Adresse in der Schweiz senden lassen können. MeinEinkauf.ch ging im Dezember 2012 an den Start und versorgt seitdem Schweizer Kunden erfolgreich mit Waren von deutschen Online-Händlern. „Auffällig ist vor allem, dass nicht etwa in Deutschland günstigere Markenartikel das Rennen machen, sondern verstärkt Produkte bestellt werden, die in der Schweiz online nur schwer oder gar nicht aufzutreiben sind", sagt Dr. Jan Bomholt, Gründer von MeinEinkauf.ch. „Der Markt ist einfach zu klein. Die Verfügbarkeit ist einer der Hauptgründe für den Onlinekauf gegenüber dem Kauf im stationären Handel. Damit erhält das kontroverse Thema Einkaufstourismus bei uns eine ganz neue, sympathische Perspektive.“

Vom Amazon Kindle über den Tigerstoff-Katzenbaum bis zum zwei Meter langen Taubenschutz, vom Oldtimer-Zubehör über Modellbahnteile bis hin zum besonderen Spielzeug – die Produktpalette ist ebenso vielfältig wie unterhaltsam. Die Kunden bestellen vor allem Produkte, die nicht zu den gängigen Massenwaren zählen und aufgrund des hohen Aufwandes nicht von den EU-Händlern in die Schweiz exportiert werden – zumindest nicht, ohne enorme Mehrkosten im Versand oder willkürliche Verzollungsgebühren für den Kunden zu verursachen. MeinEinkauf.ch überbrückt damit die letzte Meile zur freien Auswahl im Online-Shopping.

„Auch kleine und mittlere Schweizer Unternehmen mit sehr spezifischen Artikel-Wünschen nutzen unser Angebot“, strahlt Svilena Staneva, Mitarbeiterin seit der ersten Stunde. „Dabei sparen sie Zeit bei der Suche und meist auch Geld. Unsere Kunden suchen einfach bei Google nach Produkten von ‚.de‘-Händlern über die Funktion ‚Seiten aus Deutschland‘ und haben die Artikel schon nach zwei bis drei Werktagen in der Schweiz. Versteuert, verzollt und ohne Vorweisungstaxen beim Briefträger.“

Schon kurz nach dem Start waren bei MeinEinkauf.ch tausende Kunden registriert, die mit dem Service des Unternehmens ihre Online-Einkaufsliste erweitern konnten. Bomholt: „Wir haben mit diesem Ansturm gar nicht gerechnet und mussten bereits zusätzliche Räumlichkeiten anmieten, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.“ Der Gründer freut sich über die überwältigende Nachfrage: „Das Internet und der Online-Handel gehen über viele Grenzen hinweg, auch über die Schweizer Grenzen, so dass endlich auch jeder Schweizer die freie Auswahl hat. Wir helfen dabei, Geld zu sparen und erledigen die Bürokratie.“

Über MeinEinkauf.ch

MeinEinkauf.ch ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in St. Gallen und Konstanz (D). Über MeinEinkauf.ch können Privatpersonen und Unternehmen aus der Schweiz nach Herzenslust in „.de“-Internetshops einkaufen. Zum gleichen Endpreis wie Kunden in Deutschland. MeinEinkauf.ch liefert dann in wenigen Tagen in die Schweiz.

Die Registrierung bei MeinEinkauf.ch ist kostenfrei.

Sichern Sie sich jetzt Ihre @MeinEinkauf.ch Email-Adresse.

Jetzt sichern